3. Spieltag Saison 2017/18 (28.10.2017)

Die Landesligamannschaft von Frisch Auf musste zum Auswärtsspiel zum ersten Mal bei der SG Feuerbach/ Korntal 2 antreten. Den Absteiger aus der Verbandsliga konnte man daher nur schlecht einschätzen. Leider verlor das 1. HD aus Philipp Hirsch und Marius Pfleghar in zwei engen Sätzen 18:21 und 22:24. Fest entschlossen, das Spiel nach einem verlorenen 1. Satz noch zu drehen, kämpften sich Sarah und Alexandra Kröner im Zweiten zurück und gewannen das DD 17:21, 21:18, 21:14. Im anschließenden DE ließ Sarah Kröner nichts anbrennen und holte mit 21:14, 21:12 den zweiten Punkt für Göppingen. Thomas Mitzschke und Micha Frey gingen zwar im 2. HD mit Spielfreude ans Werk, doch ihre Gegner waren doch deutlich überlegen und gewannen in zwei Sätzen für die SG. Ähnlich verliefen die drei HE von Philipp Hirsch, Marius Pfleghar und Jörn Schuhmeier, die allesamt an die Gastgeber gingen. Somit stand es vor dem abschließenden Mixed schon 5:2 für die Mannschaft aus Feuerbach. Die Paarung Jörn Schuhmeier/Alexandra Kröner wehrte sich nach Kräften, konnte letztendlich aber nicht verhindern, dass der Punkt zum 6:2 im Entscheidungssatz nach Feuerbach ging.

 

2. Spieltag 2017/18 (07.10. 2017)

Frisch Auf Göppingen weist selbsternannten Titelfavorit in die Schranken

Am 2. Spieltag – unserem ersten Heimspieltag - erwarteten wir Vaihingen und Kirchheim. Gegen beide Mannschaften hatten wir in der Rückrunde der letzten Saison noch deutliche Niederlagen kassiert.

 

 TPSG FA Göppingen - SV Vaihingen 5:3

Im ersten Spiel gegen SV Vaihingen starteten wir mit dem Damendoppel und dem 1. Herrendoppel.  Beide Partien mussten über den 3. Satz entschieden werden. Alex und Sarah konnten ein 21:15, 16:21, 21:18 nach Hause schaukeln und den ersten Punkt sichern. Philipp und Antu hatten sich schon im 2. Satz deutlich gesteigert und dann mit wirklich überragender Leistung den 3. Satz  dominiert. So kam es zum 2. Punkt mit dem  letztlich sicheren 16:21, 21:18, 21:13-Erfolg. Das 2. Herrendoppel mit Marius und Jörn musste sich leider klar in 2 Sätzen zum 17:21, 15:21 geschlagen geben.

 Sarah Kröner wurde ihrer Favoritenrolle im Dameneinzel gerecht und sicherte ungefährdet 21:11, 21:6 den dritten Punkt. Philipp Hirsch im 1. Einzel hatte es ungleich schwerer. Zwang seinen Gegner zwar in den 3. Satz unterlag ihm und auch seinen Nerven 14:21, 23:21, 13:21.  Marius konnte im 2. Einzel den ersten Satz trotz 4 Satzbällen des Gegners noch 22:20 gewinnen, unterlag aber in den folgenden 18:21, 18:21.

Somit war vor den letzten beiden Spielen mit dem 3:3 noch alles offen. Antu tat sich im 3. Einzel nur anfänglich schwer. Mit dem 21:19, 21:7 hat er uns bereits das Unentschieden gesichert. Das abschließende Mixed mit Alex und Jörn nutzte geschickt die möglichen Chancen, die sich ihm bot und konnten so unerwartet und denkbar knapp 21:19, 27:25  den fünfen Punkt und somit den Sieg einfahren.  

 

TPSG FA Göppingen  –  VFL Kirchheim 5:3

Gegen Kirchheim, die eigentlich mit dem Anspruch angetreten sind, nicht nur hier zu punkten sondern auch die Meisterschaft zu gewinnen waren die Chancen auf einen Sieg deutlich geringer.

 So unterlagen auch Philipp und Antu im 1. Herrendoppel 19:21, 17:21. Sarah und Alex gewannen ihr Damendoppel abermals im 3. Satz zum 21:18, 18:21, 21:10. Marius und Jörn konnten das 2. Herrendoppel 21:16, 21:19 gewinnen. Einen ungefährdeten 21:12, 21:16 Sieg steuerte Philipp im 1. Einzel bei und auch Sarah legte mit dem 21:12, 21:18 im Dameneinzel nach. Nachdem auch Antu im 3. Einzel 21:7, 21:15 punkten konnte, war die Partie bereits nach dem 6. Spiel entschieden. So waren auch die deutliche 10:21, 5:21-Klatsche gegen Marius im 2. Einzel und die knappe 23:25, 20:22-Niederlage von Alex und Jörn im Mixed gut zu verkraften.

 

Mit dem hiermit erreichten 5:1 Punktestand führen wir nun hauchdünn vor Aalen völlig unerwartet die Tabelle an. Mit einem wahren Feuerwerk wurde dies gefeiert. Natürlich ist das nur eine Momentaufnahme. Es stehen in den nächsten beiden Spieltagen noch die verlustpunktfreien Neuhausener und die beiden ehemaligen Verbandsliga-Absteiger Gerlingen II und Feuerbach/Korntal auf dem Plan. Hier kann nur schwer mit Punkten gerechnet werden. Doch mit dieser Mannschaft schein ja auch das Unmögliche möglich zu werden. Wir werden sehen.

 

Vielen Dank auf jeden Fall mal allen Unterstützern. Allen voran unseren beiden Thomasen!